Das die Wollhaarfaser (damit meine ich jetzt nicht die Pflanzliche wie Baumwolle, Leinen oder Hanf) selbstreinigende Superfähigkeiten hat, muss ich hier glaube ich keinem mehr erzählen. Das sagte Oma schon immer und Mama erst recht und inzwischen liest man es sogar hier  oder hier oder hier 

Es reicht also wirklich Wolle über Nacht mal raus zu hängen, auszuschütteln oder sie kurz zu lüften. Wenn ihr eure Sachen aber trotzdem hin und wieder waschen wollt oder ganz einfach müsst, weil sie z.B. Fleckig sind, haben wir hier ein paar Tipps zur richtigen pflege eurer Wolle zusammengestellt. 

Generell lässt sich sagen: Wolle muss nicht unbedingt mit der Hand gewaschen werden, auch wenn es vom Hersteller auf dem Etikett empfohlen wird. Unserer Erfahrung nach ist die Maschine im Wollwaschgang/Handwäsche/Wiegewäsche sogar schonender als das grobe ausgewringe und geschrubbe mit der Hand. 

Handwäsche: 

Wollt ihr dennoch mit der Hand waschen achtet darauf, dass euer Waschwasser die Temperatur von 30 Grad nicht übersteigt. Das Wasser muss sich also wirklich kühl anfühlen. Hartnäckige Flecken könnt ihr mit Gallseife vorbehandeln. Legt eure Wollsachen nicht zu lang im Wasser ein und spült etwaige Reste von Waschmittel und Seife gründlich aus. Die Wolle nicht auswringen oder trocken rubbeln, dass führt zur Verfilzung der Faser. Drückt das Restwasser vorsichtig aus, zieht die Wolle in Form und legt sie zum trocknen am besten auf ein Handtuch, nicht in die Sonne oder auf die Heizung, auch trocken Föhnen ist keine gute Idee. 

Maschinenwäsche: 

Wenn deine Waschmaschine einen Schonwaschgang für Feines/Handwäsche/Wolle hat, Kalt wäscht (20-30Grad) und die Schleuderzahl von 800 U/min nicht übersteigt, spricht in den meisten Fälle auch überhaupt nichts dagegen diese hin und wieder zu benutzten (wir übernehmen keine Garantie für deinen Wascherfolg, da dieser auch immer eine Frage der Maschinenqualität und des Alters der Maschine ist) . Die Maschine schwingt deine Wolle lediglich schonend im kalten Wasser hin und her. Mach die Maschine allerdings nicht zu voll, da Druck und Reibung sich negativ auf die Faser auswirkt und sie zum aufscheuern, wenn nicht sogar verfilzen bringen kann.  Zum Trocknen verfahre auch hier wie bei der Handwäsche.  

Ganz entscheidend bei der Hand- wie auch der Maschinenwäsche ist die Wahl des richtigen Waschmittels. Achtet wirklich auf ein Fein- oder Wollwaschmittel, denn herkömmliche Waschmittel eignen sich nicht für Wollfasern. Im schlimmstenfalls greifen sie diese sogar an und führen zu bleibenden Schäden am Material. Wollwaschmittel hat einen Neutralen pH-Wert und enthält nicht das Eiweiß spaltende Enzym Protease. Dadurch ist es besonders Faser schonend und die sensible Textilstruktur bleibt erhalten.  Achtet auch darauf, dass das Waschmittel euere Wahl  immer Inhaltsstoffe mit rückfettenden Eigenschaften Besitzt. Das kann Pflanzlich sein (Olivenöl oder ähnliches), empfehlenswert ist aber vor allem das für die Wolle so wichtige und natürliche Wollwachs, Lanolin, das nicht nur die Fasern reinigt sondern auch pflegt und erhält.

Bei uns im Laden bekommst du das Feinwaschmittel Tenemoll  Spezialwäsche für Wolle, Angora, Mohair, Cashmere.