Lange Zeit war es mir unangenehm, Selbstgestricktes zu verschenken. Anfangs fand ich meine gestrickten Werke nie gut genug, dann empfand ich es als zu persönlich und die Beschenkten hätten ja nicht einmal die Möglichkeit, es umzutauschen. Benötigte ich also ein kleines Geschenk oder Mitbringsel hielt ich es wie die Meisten von uns und beschränkte meine Auswahl auf etwas essbares oder einen Gutschein. Bis ich verstand, dass man mit einem selbst gemachten Geschenk, gerade auch einem gestrickten, so viel mehr verschenkt als das reine Ergebnis. Man verschenkt Zeit, viel Zeit, die man in die beschenkte Person investiert. Zeit bei der Auswahl des Garns sowie Zeit, die man beim Stricken in Gedanken an die Person verbringt, Zeit die man mit nicht viel anderem verbringen kann, Fernsehen oder Hörbuch hören vielleicht noch. Rechnet man diese Zeit einmal in Geld um, wird einem schnell klar, wie viel man investiert. Alleine an einem Schal oder an einem paar Socken sitzen erfahrenen Stricker 10-12 Stunden.
Würde man dies in bezahlte Arbeitszeit umrechnen, z.B bei einem Mindestlohn von derzeit 8,84€, müssten Schal sowie Socken zuzüglich Material mindestens 120-150€ kosten. Nicht das der Mindestlohn genug wäre, aber wir brauchen einfach einen Vergleichswert. Das ist für ein Geschenk schon ein ordentlicher Betrag. Hinzu kommt oft noch ein hochwertige Qualität in Verarbeitung und Garn, welche bei Produkten der Fast fashion  Industrie gar nicht zu finden ist. 

Unter diesen Gesichtspunkten verschenke ich gerne und inzwischen auch stolz, meine selbstbestrickten Werke. Hierbei fühle ich mich, als würde ich reines Gold überreichen. Welch einen unschätzbaren Wert so eine paar selbstgestrickte Accessoires haben können, rechnet Zeit und Geld mal auf einen Pullover um, eigentlich unbezahlbar.

Falls euch also noch ein passendes Geschenk für unter den Weihnachtsbaum fehlt, zögert nicht und greift selbstbewusst zu eueren Nadeln und verschenkt Zuneigung, Zeit und Wärme für die kalten Tage. Sollte es euch noch an passenden Ideen fehlen, haben wir für euch ein paar anfängertaugliche Last Minute Ideen gesammelt:

Anfängerfreundliche Anleitung, als Geschenk für werdende Eltern,
junge Eltern oder Babys:
Baby Bonnet

Anfängerfreundliche Anleitung, als Geschenk für Mädchen und Frauen:
Stirnband Ella

Anfängerfreundliche Anleitung, als Geschenk für Männer, Frauen und Kinder: Stulpen Willa 

Für Fortgeschrittene mit etwas mehr Zeit empfehlen wir noch: 

Brigitte ein Schal fürs Leben 

oder das „Kinda Magic Socks“ Set von Schachenmayr und Wool and the Gang 

Unsere Anleitungen, die Wolle, den Schal fürs Leben und die „Kinda Magic Socks“ bekommt ihr bei uns im Laden. Wir freuen uns auf euch!